Schlagzeile

12. Schweizer Meisterschaft - 12./13.09.2020 im Fürstenlandsaal in Gossau SG

Workshop Bericht für Zahnsteinentfernung ohne Narkose bei Hunden (kein Ultraschall)! PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Am  26.Januar war es soweit, der 1. Workshop wurde mit 4 Teilnehmerinnen gestartet.

Das geplante  Program mit Theorie und Praxis war von  8.30 – 12.00 und von 13.00 – ca. 17.00. Der Vormittag wurde für die Theorie genutzt, die Frau Brigitte Born fachmännisch übermittelte.
Anschliessend wurde der Koffer mit allen nötigen Utensilien, die es für die Zahnreinigung braucht, genaustens inspiziert und von Sibille Turatto erklärt.
Die Handhabung mit dem Scailer wurde dann an einer Handseife schon mal ausprobiert  und getestet, damit man das Gefühl und die Technik einmal erlernen konnte. 


An eigenen und ausgeliehenen Hunde wurde dann am Nachmittag die Praxis geübt. Die Hunde waren allesamt sehr lieb. Die Tricks wie man liebevoll und gekonnt den Zahnstein von den Zähnen wegbekommt haben Sie auch geduldig über sich ergehen lassen.
Die Trainerinnen haben das Arbeiten genauestens überwacht um Verletzungen am Zahnfleisch auszuschliessen. Ebenso wurde bestens erklärt wie weit man bei der Reinigung der Zähne gehen darf.
Auch war die Haltetechnik des speziellen Hundescailers von emmenser Wichtigkeit und so wurde darauf ein grosses Augenmerk gelegt.
Das Ergebnis der Arbeit wurde dann auch stolz präsentiert und machte den “Lehrlingen” sehr viel Freude. Am Schluss wurde dann repetiert und auch weitere aufkommende Fragen an die Kursleiterinnen gestellt.
Der Umfragebogen was man am Kurs noch besser hätte machen können, wurde zur Freude von Frau Brigitte Born und Frau Sibille Turatto sehr positiv bewertet.
Es zeigt sich das der Bedarf an profesionneller Zahnreinigung ohne Narkose eine Notwendigkeit ist und auch seriös gefördert werden sollte. Es ist eine wirklich gute Dienstleistungsergänzung im Hundesalon oder Tierferienheim.
Weitere Kurse, auch für Züchter sowie Tierheilpraktiekerinnen o.ä. Berufsgattung werden bald aufgeschaltet und laufend angeboten.
Sollten Sie Interesse haben, bitten wir Sie uns auch schon im Vorfeld  zu kontaktieren unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.   oder  062 293 44 49 (während der Arbeitszeiten....Danke!)

 

Wir gratulieren den neuen Dplomantinnen vom 15.09.2013 und wünschen viel Erfolg in der Tätigkeit! 

Mirjam Dold, Dold-Dog.ch

Sabine Schlebusch (D), Tierheilpraxis-Schlebusch.de

Silvia Egli, Happy Animals

 

Wir planen einen neuen Workshop im Februar 2014!
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf wenn Sie Interesse haben!  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


 

Wir Gratulieren herzlichst den Diplomantinnen vom 26. Januar 2013 Kurs I:

Frau Esther Byland – Hundesalon Esther, Seon AG

Frau Manuela Brenna – Hundesalon Brenna, ZH

Frau Sarah Studer – Hunde Studio Astor, ZH

Frau Sheena-Lee Abrecht – Hunde Studio Sibille, SO

 

IMG_1203IMG_1205IMG_1215IMG_1218IMG_1222IMG_1224IMG_1226IMG_1228

 
Dienstag, 15. Oktober 2019

Design by: LernVid.com