SWISSGROOMER

Verein schweizer Hundecoiffeusen

Unsere Satuten

Swiss Groomer Team (SGT)

Statuten

I           Name und Sitz

Art. 1

Unter dem Namen „Swiss Groomer Team“ (SGT) besteht eine Non Profit Organisation als Verein im Sinne von Art 60 ff ZGB als juristische Person. Der Verein besteht auf unbestimmte Dauer.

Art. 2

Der Verein hat seinen Sitz am Wohnsitz des amtierenden Präsidenten.

II          Ziel und Zweck

 Art. 3

Zweck

Der Verein hat zum Zweck, den Beruf der Hundecoiffeusen in der Schweiz durch die Teilnahme an nationalen und internationalen Hundecoiffeurmeisterschaften und durch Weiterbildung zu fördern.

Ziele

  1. Die professionellen Hundecoiffeusen ermutigen, sich weiter zu entwickeln

  2. Das SGT respektiert die Standards der EGA (European Grooming Association)

  3. Durchführung von Team Trainings

  4. Organisation von Groomer Meisterschaften in der Schweiz

  5. Teilnahme an internationalen Groomer Meisterschaften

  6. Bildung einer Nationalmannschaft für die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften

III         Mitgliedschaft

 Art. 4

Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen werden, welche bereit sind, Ziele und Zweck des Vereins anzuerkennen und zu fördern. Der Verein besteht aus Aktiv- und Passivmitgliedern.

Aktivmitglieder können nur Personen sein, welche den Beruf des Groomers als Hundecoiffeur oder Züchter aktiv ausüben und mindestens einmal im Jahr an nationalen oder internationalen Meisterschaften nach den Standards der EGA starten.

Passivmitglieder können natürliche oder juristische Personen sein, welche den Verein mit einem jährlichen Beitrag finanziell unterstützen.

Aufnahmegesuche sind schriftlich an den Präsidenten zu richten. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Art. 5

Jedes Mitglied hat einen Jahresbeitrag von mindestens Fr. 50.- zu leisten.

Art. 6

Die Mitgliedschaft erlischt durch:

  1. Austritt

  2. Ausschluss

  3. Todesfall

Der Austritt muss schriftlich erklärt werden. Er kann nur auf Ende eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer 3-monatigen Kündigungsfrist erfolgen

Der Ausschluss kann von der Mitgliederversammlung gegen jedes Aktivmitglied ausgesprochen werden, welches die Startgelegenheiten eines Kalenderjahres ungenutzt verstreichen lässt und gegen jedes Mitglied, welches sich eines unehrenhaften Verhaltens schuldig macht, oder welches die Interessen des Vereins schädigt. Der Beschluss des Ausschlusses erfolgt in der Regel nur nach Anhörung des Mitgliedes und wird diesem schriftlich mitgeteilt. Eine Rekursmöglichkeit an der Hauptversammlung besteht nicht.

IV        Organe

 Art. 7

Die Organe des Vereins SGT sind:

  1. die Hauptversammlung

  2. der Vorstand

  3. die Revisionsstelle

A         Hauptversammlung

 Art. 8

Die ordentliche Hauptversammlung findet immer im Januar oder Februar statt.

Die Einladung zur Hauptversammlung erfolgt unter Einhaltung einer Frist von mindestens 20 Tagen unter Angabe der Traktanden schriftlich durch den Vorstand.

Anträge zuhanden der Hauptversammlung sind spätestens zwei Wochen im voraus schriftlich an den Präsidenten zu richten.

Art. 9

Eine ausserordentliche Hauptversammlung ist auf Beschluss des Vorstandes, auf Antrag der Revisionsstelle oder 25% der Aktivmitglieder einzuberufen. Die Einladung hat zehn Tage vor der Versammlung zu erfolgen.

Art. 10

Die Aufgaben der Hauptversammlung sind folgende:

  1. Abnahme des Jahresberichts, der Jahresrechnung, der Bilanz und des Berichts der Revisionsstelle.

  2. Entlastung des Vorstandes und der Revisionsstelle

  3. Festsetzung des Jahresbudgets und der Jahresbeiträge

  4. Wahl des Präsidenten, der übrigen Vorstandsmitglieder und der Revisionsstelle

  5. Behandlung von Anträgen des Vorstandes und der Mitglieder

  6. Änderung der Statuten

  7. Genehmigung der Reglemente für die Beteiligung an Meisterschaften oder die Durchführung von Meisterschaften

  8. Auflösung des Vereins

  9. Wahl des Mannschaftskomitees

Art. 11

Beschlüsse an der Hauptversammlung werden mit einfachem Mehr gefasst. Die Abstimmung erfolgt nur geheim, wenn dies von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder verlangt wird. Bei Stimmgleichheit hat der Präsident keinen Stichentscheid.

Passivmitglieder haben kein Stimm- und Wahlrecht, sie können jedoch mit allen Aufgaben des Vereins betraut werden.

B         Vorstand

Art. 12

Der Vorstand besteht aus mindestens drei Mitgliedern und wird von der Hauptversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er konstituiert sich selbst. Entscheide können auch im Zirkulationsverfahren getroffen werden.

Scheiden Vorstandsmitglieder während der Amtsdauer aus, ergänzt sich der Vortand ad interim. Solche Wahlen sind der nächsten Hauptversammlung zur Bestätigung vorzulegen.

Art 13

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

  1. Präsident

  2. Aktuar

  3. Kassier (gleichzeitig Vizepräsident)

Art. 14

Dem Vorstand stehen grundsätzlich alle Befugnisse zu, welche nicht ausdrücklich der Hauptversammlung vorbehalten sind. Es sind dies insbesondere:

  1. Vorbereitung und Durchführung von ordentlichen und ausserordentlichen Hauptversammlungen

  2. Ausarbeitung von Statuten, Anträgen und Reglementen

  3. Korrespondenz mit Mitgliedern und Interessenten

  4. bestimmen eines Trainers

  5. bestimmen der Mitglieder der Nationalmannschaft auf Vorschlag des Trainers

  6. Bestimmen des Organisationskomitees zur Durchführung von Schermeisterschaften

Art. 15

Der Vorstand vertritt den Verein nach aussen. Der Präsident zeichnet alleine.

Der Präsident und der Kassier sind beim Postkonto bezugsberechtigt. Einzelunterschrift genügt.

C         Revisionsstelle

 Art. 16

Das Geschäftsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zusammen. Auf den 31. Dezember wird die Jahresrechnung abgeschlossen.

Art. 17

Die Revisionsstelle prüft die Jahresrechnung und erstattet der Hauptversammlung schriftlichen Bericht. Sie stellt der Hauptversammlung Antrag auf Erteilung oder Verweigerung der Décharge gegenüber Kassier und Vorstand.

Art. 18

Mitglieder des Vorstandes können nicht gleichzeitig Revisionsstelle sein.

Vereinsvermögen

 Art. 19

Das Vereinsvermögen bildet sich aus den Jahresbeiträgen der Mitglieder, Beiträgen von Sponsoren und Überschüssen aus Vereinsanlässen.

Art. 20

Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet ausschliesslich das Vereinsvermögen. Die persönliche Haftbarkeit für die Verbindlichkeiten des Vereins ist ausgeschlossen.

Mitglieder, deren Mitgliedschaft vor einer allfälligen Auflösung des Vereins erlischt, haben keinen Anspruch auf das Vereinsvermögen.

VI        Statutenänderung und Auflösung

Art. 21

Für die Statutenänderung ist die Zustimmung von 51% aller Aktivmitglieder erforderlich.

Erreicht die Zahl der Stimmberechtigten das erforderliche Wählerverhältnis nicht, so ist innerhalb von 6 Wochen eine zweite Hauptversammlung mit den gleichen Traktanden einzuberufen. Diese ist beschlussfähig ohne Rücksicht auf die Zahl der Mitglieder.

Art. 22

Im Falle der Auflösung des Vereins bestimmt die Hauptversammlung über die Aufteilung des Liquidationserlöses.

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Diese Statuten wurden in der vorliegenden Form an der Gründungsversammlung genehmigt.

Bern, den 8. September 2008

Swiss Groommer Team (SGT) les statuts

I   nom et résidence

Art. 1

Sous le nom de Swiss Groomer Team (SGT) est créé une association d’après l’art 60 suiv. CC comme personnage juridique. L’association existe sans durée définie.

Art. 2

L’association se situe au lieu de la résidence du président exerçant la fonction.

II   but et sens

Art. 3

Sens 

L’association a pour but de promouvoir en Suisse la profession du Toilettage Canin au travers de la participation au Championnat Nationaux et Internationaux, et formation continue (perfectionnement).

But

  1. Encourager les professionnels du toilettage à se perfectionnés
  2. Le SGT respecte les standards de l’AEG (European Grooming Association)
  3. La création d’entraînement pour l’équipe Suisse
  4. L’organisation des Championnats de toilettage en Suisse
  5. La participation aux Championnats internationaux de toilettage
  6. L’élection d’une équipe Suisse sur palmarès pour la participation au Championnats d’Europe et du Monde

 

III   sociétaires

Art. 4

Pour devenir un sociétaire de l’association, il est nécessaire d’être une personne naturelle ou juridique qui  est prêt a s’engager et a respecte les buts et les sens de cette association.

L’association se comporte des membres actifs et passifs.

Etre membre actif n’est possible que pour les personne qui participent activement le métier de toiletteur ou éleveur et qui participent au moins une fois par an aux Championnats Nationaux ou Internationaux d’après le standard de l’EGA.

Etre membre passif est possible pour les personne naturelles et juridiques qui financent l’association avec une cotisation une fois par an.

L’inscription est à adresser par écrit au président. C’est le comité directeur qui décide par majorité des deux tiers.

Art. 5

Chaque membre doit payer une cotisation annuelle de 50 CHF au moins.

Art. 6

L’affiliation s’annule par :

  1. démission
  2. radiation
  3. décès

 

La démission doit être faite par écrit. Elle ne peut être effective qu’en fin d’année civil avec un délai de préavis de 3 mois.

La radiation peut être décidé par majorité des deux tiers des membres à l’assemblée général contre chaque membre actif qui passe une année civil sans employer les occasions de participer aux Championnats ainsi que contre chaque sociétaire qui se fait coupable d’un comportement déshonorant ou qui compromet les intérêts de l’association.

IV   les organes

Art. 7

Les organes de l’association SGT est constituée de :

  1. l’assemblée, membres actifs et passifs, bienfaiteurs
  2. le bureau
  3. la comptabilité

 

A   l’assemblée générale

Art. 8

L’assemblée générale ordonnée prend toujours lieu en janvier ou fèvrier.

La convocation à l’assemblée générale faite par écrit au minimum 20 jours avant l’ordre du jour.

Les propositions à mettre à l’ordre du jour sont à adressée au président au moins deux semaine avant ?

Art. 9

Une assemblée générale extraordinaire à convoquer d’après la décision de la direction, la demande du poste de révision ou par 25% des membres actifs. L’invitation doit parvenir 10 jours avant l’assemblée.

Art. 10

Les devoirs de l’assemblée générale sont les suivants :

  1. La réception du rapport annuel, l’adition de l’année, le bilan et le rapport du poste de révision
  2. La décharge du comité directeur et du poste de révision
  3. La fixation du budget annuel et des cotisations annuelles
  4. L’élection de président, les membres de la direction et le poste de révision
  5. Le traitement des demandes de la direction et des sociétaires
  6. La modification des statuts
  7. L’agrément des règlement pour la participation aux Championnats ou la réalisation des Championnats
  8. Dissolution de l’association
  9. Comité pour constituée l’équipe

 

Art. 11

Les décisions pendant l’assemblée générale sont prises par l’excédent simple. Le vote se passe seulement en secret si cela soit demandé par la majorité des sociétaires présent. A l’occasion de l’égalité des voix le président n’a pas le droit de décision.

Les membres passifs n’ont pas de droit de vote, mais ils peuvent être chargés de tous les devoirs de l’association.

B   la direction

Art. 12

Le bureau comporte au moins trois membres et soit élu par l’assemblée générale pour la durée de deux ans. Il s’organise eumène. Il est possible que les décisions soient prises par courier.

S’il y a des membres du bureau qui démissionnent pendant la période de fonction, le comité directeur se complète ad intérim. Le bureau est réélue l’ores de l’assemblée générale suivante.

Art. 13

La direction comporte :

  1. le président
  2. le secrétaire
  3. le trésorier

 

Art. 14

La direction complète en principe toutes les autorisations qui ne sont pas expressément réservées pour l’assemblée générale. Ce sont en particulier :

  1. Convocation de l’assemblée générale ordonnée ainsi que l’assemblée générale subsidiaire
  2. L’élaboration des statuts, demandes et règlements
  3. Inscription et exclusion des sociétaires
  4. Nommer un entraîneur
  5. Nommer les membres de l’équipe
  6. Nommer les membres du comité d’organisation pour la réalisation des Championnats de Toilettage

 

Art. 15

La direction représente l’association à l’extérieur. Le président signe lui seul.

Le président et le trésorier sont les allocataires du compte de poste. Signature simple suffisamment.

C comptabilité

Art. 16

L’exercice comptable coïncide avec l’année civile. La comptabilité soit clore le 31 décembre.

Art. 17

La poste de révision contrôle la comptabilité et en réfère pendant l’assemblée générale. Il présente à l’assemblée générale la proposition de l’acceptation ou le refus de la décharge à l’égard du trésorier et de la direction.

Art. 18

Les membres du comité directeur ne peuvent pas être en même temps des membres du poste de révision.

Le bien de l’association

Art. 19

La fortune de l’association se forme par les contributions annuelles des sociétaires, les contributions des sponsors et les excédents des réunions de l’association.

Art. 20

C’est la fortune de l’association seul qui est responsable pour les obligations de l’association. La responsabilité personnelle pour les obligations de l’association n’est pas possible.

Les membres dont l’affiliation est annulée avant une dissolution éventuelle de l’association n’ont aucun droit de bien l’association.

VI modification des statuts et dissolution

Art. 21

Pour la modification des statuts il faut l’accord de 51% de tous les membres actifs.

Si le nombre des ayants le droit de vote n’atteint pas le apport des électeurs indispensable, il faut convoquer une deuxième assemblée générale en l’espace de 6 semaines avec les mêmes points de l’ordre du jour. Celle-ci est délibéré valablement sans égard au nombre des sociétaires présent.

Art. 22

En cas de la dissolution de l’association c’est l’assemblée générale qui décide sur le démembrement du boni de liquidation.